Lade Veranstaltungen
15
Januar

Islamwissenschaftlerin Dr. Gundula Krüger: Die Situation in Algerien

15. Januar @ 19:00 - 21:00
Schloßstraße 5 - 7
21465 Reinbek,
  • Diese veranstaltung ist abgelaufen.

Am Mittwoch, 15. Januar 2020, 19 Uhr, Reinbeker Schloss, Schlossstraße 5, beschäftigt sich die Islamwissenschaftlerin Dr. Gundula Krüger in ihrer Vortragsreihe über die politische Situation im Nahen und Mittleren Osten unter der Überschrift »Ich bin das gesamte Volk: Algeriens unsichere Zukunft nach Bouteflika« mit der gegenwärtigen Situation in Algerien.
Dr. Gundula Krüger: »Der Wahlsieg der „islamistischen Heilsfront“ (FIS) 1990/1991 führte zu einem jahrelangen Bürgerkrieg zwischen Islamisten, Bevölkerung und Militär. Abdelaziz Bouteflika wurde 1999 als Hoffnungsträger dafür gefeiert, Algerien nach Jahren der Selbstzerstörung zu befrieden. 20 Jahre später verweigern die Algerier die Zustimmung zu einer 5. Amtszeit ihres altersschwachen Präsidenten. Die Bevölkerung fühlt sich ohnmächtig und zutiefst zerrissen. Vertrauen in Politiker, Parteien oder den Zivilstaat sind gering. Ideale Voraussetzungen für die Machtübernahme durch das Militär.« –

Eintritt: € 8,-.

Details

Datum: 15. Januar
Zeit: 19:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Venue Name: JUZ-Reinbek
Address: Schloßstraße 5 - 7
21465 Reinbek,